Aktuelles

Hier gelangen Sie in Kürze zu den aktuellen Terminen und Veranstaltungen der Ortsverbände.

 

 

Kreisverband Bielefeld - Kreisverbandstagung in Bielefeld

Kreisverbandstagung in Bielefeld

Stieghorst (jah). Zur 25.Kreistagung trafen sich jetzt die Mitglieder des SoVD Kreisverbandes Bielefeld.

Auf dem Programm standen Vorstandswahlen, Rückblicke und Pläne für die Zukunft.

Der größte Sozialverband Bielefelds blickte auf die vergangenen vier Jahre zurück.

Ortsverband Windflöte - Jubiläumsabzeichen und Urkunden

Sozialverband Deutschland ehrt langjährige Mitglieder

Akkordeonmusik, Gesang, lautes Gelächter. Schon von weitem hört man die gute Stimmung im Gemeinschaftsraum des Sozialverbandes Deutschland im Ortsverband Senne-Windflöte. Denn auch in diesem Jahr wurden hier nach dem traditionellen Herbstfest am Samstag Jubiläumsabzeichen und Urkunden für langjährige Mitglieder verliehen. Knapp 40 Mitglieder wurden an diesem Tag, unter anderem von dem Mitglied im Kreisvorstand des Kreisvereins Bielefeld Uwe Schneck, für ihre jahrelange Mitgliedschaft geehrt.

Ortsverband Wellensiek - Sozialverband lässt das Jahr ausklingen

Gemütliches Treffen im Gemeinschaftshaus Birkenhain, bei dem auch ernste Themen angesprochen wurden

Die Mitglieder des Ortsvereins Wellensiek des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) trafen sich nun zum Jahresabschlussfest im Gemeinschaftshaus Birkenhain. Bei der Feier ließen sie das Jahr ausklingen. Den Mitgliedern ging es jedoch auch um ernstere Themen.

Ortsverband Schildesche - 100 Jahre

Ortsverband Schildesche - Das älteste und treueste Mitglied,  Berta Opitz ist 100 Jahre geworden

Die 1. Vorsitzende des Ortsverbands Schildesche, gratuliert Berta Opitz zu 100 Jahre und 67 Mitgliedschaft im SoVD Schildesche.
Es gab 2 Gründe zu feiern, der 100 Geburtstag und 67 Jahre Mitgliedschaft im Sozialverband Deutschland.

Ortsverband Sennestadt - Zehnjähriger seit zehn Jahren Mitglied

Sozialverband ehrt langjährige Mitglieder

Sennestadt (kap). Tobias Mühlenweg ist zehn Jahre alt. Genauso lange gehört er dem Ortsverband Sennestadt des Sozialverbandes (SoVD) an, weil seine Eltern gleich nach der Geburt ihres Jüngsten die gesamte Familie angemeldet haben. Stolz hat Tobias jetzt seine Ehrenurkunde entgegengenommen und die dazugehörige Anstecknadel. "Die möchte ich mal ganz in Gold haben", verriet der Judo- und Karatebegeisterte Schüler und fragte mal eben bei Uwe Schneck vom Kreisvorstand nach, wie lange er denn da wohl noch warten müsse. Die Antwort war eindeutig: "Gold gibt es ab 25 Jahren Zugehörigkeit."

Ortsverband Heepen - "Gemeinsam sind wir stark"

SoVD in Heepen ehrte seine Mitglieder

Heepen (mh) Der Sozialverband von Deutschland (SoVD), Ortsverband Heepen, lud jetzt zu einem Frühlingsfest und ehrte seine langjährigen und verdienten Mitglieder. "Jeder Einzelne von euch ist in unserem Verband sehr wichtig", beteuerte Hartmut Lampart, der erste Vorsitzende, in seiner Eröffnungsrede. Nur gemeinsam sei man stark und könne etwas bewirken. Der Sozialverband sei immer da, wenn es um Gerechtigkeit ginge.

Kreisverband Bielefeld - SoVD – Sozialverband Deutschland e.V. - Schon viel erreicht, noch viel mehr vor.

Protesttag der "Aktion Mensch" in Bielefeld

Am 6. Mai 2014 war es dann soweit.

Bereits im November hat sich der SoVD Kreis Bielefeld in das Geschehen eingebracht.

Unser Zelt stand und die Demonstranten waren bereit. Auf dem Weg vom Hauptbahnhof zu Bielefelds "guter Stube" auf dem alten Markt.

Ortsverband Wellensiek - Jürgen Heuer übernimmt die Führung

SoVD Wellensiek wählt Vorstand

Wellensiek (jah). Etwa 30 Mitglieder des Ortsverbandes Wellensiek des SoVD trafen sich jetzt zur Jahreshauptversammlung im Gemeinschaftshaus Birkenheim. Der Sozialverband Deutschland ist vor allem für Menschen mit Behinderungen, Pflegebedürftige und Rentner da. Der Verband hilft bei rechtlichen Fragen wie Anträgen oder Verfahren. Jürgen Heuer, der erste Vorsitzende des Ortsvereins, sagte: "Neben dem juristischen Aspekt steht bei uns auch das Gesellige im Vordergrund."

Ortsverband Milse - Für das Zwischenmenschliche gesorgt

Ehrungen beim Frühlingsfest des SoVD Milse

Sie feiern den Frühling und auch ein bisschen sich selbst: 40 Personen sind zum Frühlingsfest des Sozialverbands Deutschland (SoVD) in Milse ins Volkshaus gekommen. Der Ortsverband nutzt die Gelegenheit, um langjährige Mitglieder zu ehren und Auszeichnungen zu verleihen. Die Jubilare bekommen von Kreisvorstandsmitglied Hartmut Lampart Ehrennadeln, Urkunden und Blumen überreicht.

Ortsverband Schildesche - Vorstandswahlen beim größten Ortsverband des Sozialverbands

Erika Uffmann bleibt Vorsitzende

Schildesche (tola). Die Mitglieder des Sozialverbands in Schildesche haben jetzt den Vorstand neu gewählt. Sie bestätigten Erika Uffmann im Amt der ersten Vorsitzenden. Bereits seit fünf Jahren steht sie dem Ortsverband vor. Seit vier Jahren ist sie zudem zweite Vorsitzende des Kreisverbands.

Mit 430 Mitgliedern ist der Schildescher Ortsverband der größte in Bielefeld. "Wir konnten in den letzten Jahren Mitgliedszuwächse verzeichnen", sagte Uffmann.

Ortsverband Sudbrack - Erfolgreich gearbeitet

SoVD Sudbrack bestätigt Vorstand

Sudbrack (mk). In Sudbrack ist viel Bewegung. Der Ortsverband Sudbrack des Sozialverbandes ( SoVD) freut sich über die große Mitgliederzahl von 280 Personen. Bei der Jahreshauptversammlung bestätigten die Mitglieder ihren Vorstand, um weiterhin erfolgreich arbeiten zu können.

Ortsverband Heepen - Hartmut Lampart ist Vorsitzender

Sozialverband Heepen wählt neuen Vorstand

Bei der Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes Deutschland (SoVD),
Ortsverband Heepen, in der Gaststätte "Oberwittler", fand Uwe Schneck, Kreisvorstandsmitglied
des SoVD, anerkennende Worte: "Mein ganz besonderer Dank gilt den zahlreichen
ehrenamtlichen Helfern. Ihr leistet in uneigennütziger Weise Großartiges und nur mit eurer Unterstützung kann uns eine soziale Gerechtigkeit gelingen."

Ortsverband Brackwede/Quelle - Abzeichen und Geschenke

Sozialverband ehrt langjährige Mitglieder

Brackwede/Quelle (lm). "Wir vom Kreisverband sagen Danke für einen so tollen und lebendigen Ortsverband", sagt Uwe Schneck, Mitglied des Kreisvorstandes Bielefeld im Sozialverband Deutschland. Er hat zusammen mit dem 1. Vorsitzenden des Ortsverbandes Brackwede/Quelle im Sozialverband jetzt in der Gaststätte Sprungmann den Frauen und Männern des Ortsverbandes Jubiläumsabzeichen und Urkunden für zehn- und 20-jährige Mitgliedschaft überreicht. Für bemerkenswerte 30 Jahre im Ortsverband wurde ebenfalls ein Mitglied geehrt.

Ortsverband Stieghorst - Angelika Hennigs bleibt erste Vorsitzende

SoVD Stieghorst wählt Vorstand

Stieghorst (masi). Seit vier Jahren ist Angelika Hennigs an der Spitze des Ortsverbandes Stieghorst im Sozialverband Deutschland (SoVD).

Mindestens zwei weitere Jahre lang soll das so bleiben - das haben die Ortsverbandsmitglieder einstimmig entschieden. Rund 30 von ihnen stimmten bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Alt Stieghorst" ab und ließen das vergangene Jahr Revue passieren.

Ortsverband Sennestadt - Sozialverband bestätigt

Hans-Jürgen Kohlmeier im Amt

Sennestadt. Die Mitglieder des Sozialverbandes Deutschland (SoVD), Ortsverband Sennestadt, setzen auf Kontinuität. Bei der Mitgliederversammlung im Bürgertreff haben sie den bisherigen Vorsitzenden des Ortsverbandes, Hans-Jürgen Kohlmeier, im Amt bestätigt.

Ortsverband Jöllenbeck - Vorstand für zwei Jahre gewählt. Jahresversammlung des Jöllenbecker Sozialverbandes.

Rund 400 Mitglieder zählt der Ortsverein Jöllenbeck des Sozialverbandes Deutschland (SoVD). 67 davon trafen sich jetzt zur Jahreshauptversammlung im Eickumer Landhaus. Im Mittelpunkt standen die Neuwahlen des Vorstandes.

Überraschungen gab es nicht. So ist der bisherige Vorstand im Amt bestätigt worden. Helga Sack wurde als neue Beisitzerin gewählt. Ingeborg Klose ist weiterhin Vorsitzende, ihre Stellvertreterin ist Marianne Ruh.

Ortsverband Oldentrup - Vertrauen in Vorstand

Neuwahlen beim Sozialverband Oldentrup

Oldentrup (av). Große Freude bei Siegfried Krause vom Sozialverband (SoVD) Oldentrup. Seit 41 Jahren schenken ihm die Mitglieder ihr Vertrauen und wählten ihn bei der Jahreshauptversammlung erneut zum ersten Vorsitzenden des Oldentruper Ortsverbandes.

Ortsverband Brackwede - Vorstandswahl auf der Jahreshauptversammlung

Der Ortsverband Brackwede mit derzeit 248 Mitgliedern hat einen neuen Vorsitzenden.

Auf der  gut besuchten Jahreshauptversammlung wurde Thomas Hahn (39 Jahre) einstimmig als 1. Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes Brackwede gewählt.

Ortsverband Windflöte - Heimpflege und Inklusion im Fokus

Sozialverband-Ortsverein Windflöte wählt neuen Vorstand - Böhm bleibt Vorsitzender

Das Heimpflegegesetz und auch die Umsetzung von Inklusion an Schulen beschäftigen derzeit den Sozialverband Deutschland (SoVD). Auch bei der Jahreshauptversammlung des SoVD-Ortsverbands Windflöte standen diese beiden Themen neben den eigenen Vorstandswahlen im Fokus.

Ortsverband Sennestadt - Das älteste und treueste Mitglied. Hundertjährige feiert Geburtstag und hat dabei auch besondere Gratulanten zu Gast

Gleich zwei Mal Grund zum Feiern hatte am Mittwoch Elfriede Scheeler aus Eckardtsheim: Sie wurde 100 Jahre alt und für ihre 67-jährige Mitgliedschaft im Sozialverband Deutschland geehrt.

Drei Rührkuchen hatten die Mitarbeiterinnen des Frieda-Nadig-Hauses gebacken,um die dreistellige Zahl der Jubilarin in einzelnen Ziffern zu verdeutlichen: einmal die Eins und zweimal die Null. Die rührige alte
Dame war nach einem Krankenhausaufenthalt hier seit Anfang Januar in Kurzzeitpflege und da lag es nahe, den Geburtstag in der Cafeteria des Heims zu feiern.

Kreisverband Bielefeld - SoVD – Sozialverband Deutschland e.V. – informierte in der Fußgängerzone an der Ecke Bahnhofstraße / Jahnplatz in Bielefeld

Im Rahmen der landesweiten Kampagne der SoVD-Landesverbandes NRW e.V. „SoVD – Starke Stimme für Menschen –„ wurde vom Kreisverband Bielefeld mit einem Informationsstand geworben.

Der SoVD als parteiunabhängiger gemeinnütziger Verband tritt für mehr Solidarität, soziale Gerechtigkeit und sozialen Ausgleich ein.

Mehr